Einsam statt gemeinsam

Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem Psychologen. Der meinte, ich solle mir Freunde suchen und konnte es nicht verstehen, dass dies nicht so einfach für mich ist. Ich fragte ihn, wie er sich das vorstellt. Ob ich einfach in ein Café gehen soll, mich bei jemand fremden an den Tisch setze und frage, ob er mein Freund sein möchte. Er meinte, er sehe da kein Problem.

Wahrscheinlich war das wieder irgendein Psychologen Ding, aber für mich auf jeden Fall unvorstellbar.

Es ist nun nicht so, dass ich gar keine Freunde habe und sonst vollkommen einsam bin. Ich habe online Freunde, mit denen ich im Discord rede, manchmal was in WoW tue und auch so normale Gespräche führen kann. Leider ist das nicht ganz ausreichend, denn mir fehlt schon ein richtiger sozialer Kontakt und mir fehlt auch eine weibliche Person. Ja ich weiß, eigentlich komme ich mit anderen Frauen selten klar, aber ich hatte schon sehr gute Freundinnen. Leider nie von langer Dauer. Und jede einzelne davon fehlt mir.

Zu Hause hätte ich theoretisch Mann und manchmal auch Kinder. Aber bei meinen Kindern habe ich das Gefühl, dass sie sich mir entfremden. Klingt vielleicht komisch, aber ich höre immer seltener von ihnen und oft werde ich auch abgewimmelt. Ist vielleicht auch normal, ich habe ja auch keine Lust ständig mit meiner Mutter zu schreiben. 🙂 Aber trotzdem ist das ein blödes Gefühl.
Mein Mann ist so ein Thema für sich, er hat nie Zeit, zeigt kein Interesse mehr und eigentlich sehe ich ihn kaum noch.

Ja, eigentlich bin ich den ganzen Tag alleine. Ich rede ernsthaft mit mir selbst. Ich habe ja sonst niemanden.
Niemand, der mit mir Hobbys teilt oder mit dem ich mal shoppen kann. Einfach nur mal quatschen oder sich ausjammern. Da ist nichts mehr.

Ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Ich wüsste absolut nicht, woher ich mir soziale Kontakte herzaubern soll. Vor allem wenn dann da ja immer noch diese Angst vorhanden ist.
Diese Angst war übrigens schon öfters der Grund, warum Freundschaften zerstört wurden. Weil ich dann diejenige bin, die sich kaum von alleine aus meldet und das wurde mir schon sehr oft zum Vorwurf gemacht. Ich habe immer Angst, dass ich gerade störe oder dann sind da schon wieder diese Gedanken, dass andere dann wieder irgendwas falsches denken. Also melde ich mich lieber gar nicht. Ich weiß, dass das falsch ist, aber ich kann das halt auch nicht einfach abschalten. Ich habe das immer erwähnt, damit die Leute Bescheid wissen und es war immer okay. Aber das ist es wohl nicht. Denn immer kam irgendwann der Spruch: Du hast dich nie gemeldet! Und damit haben sie natürlich recht.

Ich selbst nenne mich sozialunfähig. Unfähig, Freundschaften aufrecht zu erhalten. Obwohl ich mir so sehr eine Freundschaft wünsche, habe ich dennoch Angst davor und bleibe einsam.

Kommentar verfassen