Ich und mein WoW

In den einen oder anderen Beitrag habe ich mal ein bisschen über World of Warcraft geschrieben. Probleme hier, Ärger da … irgendwie ist es ein Rattenschwanz. Manchmal frage ich mich, warum ich dieses Spiel überhaupt noch spiele … Aber die Antwort ist ganz klar: Es ist nun mal mein Hobby und ich spiele es tatsächlich sehr gerne.
Heute möchte ich mich aber einfach mal komplett darüber auslassen. Irgendwie habe ich diesbezüglich etwas „Redebedarf“. Sorry, falls die meisten Leute damit nun nichts anfangen können, aber es muss einfach mal raus. Ich weiß auch grad nicht so ganz, mit wem ich so richtig darüber reden kann, deswegen muss der Blog her …

Das Spiel ist halt auch nicht nur ein Spiel für mich. In World of Warcraft habe ich sehr viele verschiedene Menschen kennengelernt. Mit einigen konnte ich Freundschaften schließen, gute oder schlechte Erfahrungen machen. Aber ich lernte auch welche kennen, denen ich heute noch gerne ins Gesicht spucken würde …
Für mich zählen hier aber die Freundschaften. Mit wenigen davon spiele ich sogar heute noch, mit manchen schreibe ich nur noch (leider haben sie entweder aufgehört oder wir zocken einfach nicht mehr zusammen).
Trotzdem gibt es niemanden davon (bitte steinigt mich nicht, wenn ich mich irre – ja, manche davon lesen auch meinen Blog), mit dem ich aktuell über dieses Problem reden kann, was mich gerade so sehr beschäftigt. Also … so richtig reden kann.

Als ich damals angefangen habe, spielte ich einen Hunter. Twinks gab es früher für mich nicht. Das Blatt hat sich im vorletzten Addon dann gewendet und mittlerweile spiele ich viele Charaktere gerne. Sehr gerne sogar und irgendwie brauche ich diese Abwechslung.
Seit drei Erweiterungen spiele ich immer entweder Jäger oder Hexe. Anfangs war ich noch richtig scheiße, aber irgendwann wurde aus mir eine relativ ehrgeizige Spielerin. Ich lief hohe keys, raidete mythisch und war immer mit oben dabei. Das machte mir Spaß! Ich war gut. Ich wurde teils in jede Gruppe eingeladen, in die ich rein wollte.
Ich vermute, dass dieses Gefühl so besonders bei mir war, weil ich halt im wahren Leben nicht viel erreicht habe.

Im letzten Addon fing ich dann auch an zu tanken und heilte auch wieder mehr. Dennoch war ich immer noch ein guter DD. Ich hatte mehrere Charaktere, die hohe keys laufen konnten und war soweit recht zufrieden.
Meine Leute waren wohl immer etwas genervt, weil ich öfters mal den Charakter wechselte und des Öfteren auch die Gilde, aber so war es halt nun mal. Sie wussten jedoch auch, dass ich flexibel bin und es war dann so okay. Dachte ich jedenfalls …

So. Vorgeschichte in Kurzfassung – sonst würde das hier ein Roman werden …

Jetzt ist aber gerade alles anders und es kotzt mich so an.

Zu Dragonflight wurden ja bekanntlich alle Talente der Klassen komplett überarbeitet und für mich ist es aktuell so … ich weiß nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln. Mir machte mein Jäger anfangs nur noch so semi Spaß, aber der Schaden war okay. Meine Hexe ist gerade eine totale Katastrophe, denn der Schaden ist teilweise unter aller Sau. So kann ich nicht das spielen, was ich spielen will.
Eine Freundin in wow bestätigte mir das dann halt auch. Sie meint es nicht böse, aber für die aktuelle key Höhe, die wir so laufen, passt mein Schaden nicht. Sie meint allerdings, ich solle üben und mich mehr mit der Hexe beschäftigen. Grundsätzlich hat sie recht.
Ein anderer Freund sagt wiederum, spiele das, was dir Spaß macht. Hat er natürlich auch recht. Aber was macht mir denn jetzt Spaß?

Die Hexe ist schon ewig mein Main Charakter und es fällt mir echt schwer, mich davon zu trennen. Aber Spaß macht mir das aktuell auf jeden Fall nicht.
Mein Hunter ist mein Zweit Charakter. Wenn ich nun zu meiner Gilde gehe und sage ich wechsle doch wieder zurück, erzählen die mir vermutlich was anderes.
Einen weiteren DD (Schadensklasse) habe ich aktuell noch nicht. Magier bin ich am leveln, aber da weiß ich jetzt schon aus Erfahrung, dass das nichts wird.

Ich habe noch einen Druiden und einen Paladin. Für mich zur Zeit absolute Liebe. Beide. Der Druide ist Heiler und der Paladin ist Tank. Den Paladin kann ich als 2nd Specc auch auf DD spielen. Druide müsste ich den DD lernen, hab ich mich noch nie wirklich mit befasst.

Auch, wenn ich jetzt auf Paladin oder Druide wechsle und tanke oder heile, bin ich zur Zeit mit dem Gear bei den beiden nicht so weit, wie mit dem Jäger oder mit der Hexe.
Ich möchte aber auch mit meinen Freunden zusammenspielen und sie nicht ausbremsen, wenn ich mich nun schon wieder neu equippen muss. Dazu kommt ja auch, dass ich als Druiden Heiler gar nicht mit der Freundin richtig zusammenspielen kann, da sie auch Heiler ist. Und mit dem Paladin kann ich nicht das laufen, was sie laufen möchte. Noch nicht.

Es ist ein totales Chaos!
Und ich fühle mich wirklich schlecht deswegen!

Was möchte ich wirklich?
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich einfach das tun möchte, was mir Spaß macht. Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein. Immerhin ist es ein Spiel, bzw ein Hobby und solche Dinge tut man doch, weil man Spaß daran hat?
Am Montag kam dann irgendwie der Schlag ins Gesicht für mich: Ich hatte ja meine alte Gilde verlassen, weil ich was neues in Aussicht hatte, wo ich die Leute einfach netter fand und mehr mit anfangen konnte. Nun gab es aber harte Kritik, denn denen twinke ich offenbar zu viel. Ich verstehe vollkommen, dass der Main Charakter Vorrang hat, aber nur, weil ich diese scheiß Halskette noch nicht auf max ilvl hatte und mir kein anderes Gear herstellen lassen habe, werde ich so hart kritisiert? Zumal ich das mit diesen dummen Schultern bis vor kurzem nicht einmal wusste! Aber wie war das noch? Unwissenheit schützt nicht.
Und dann wieder: ich mach zu wenig Schaden. Mein Jäger macht ja mehr Schaden. Und ich frage, ob ich nun etwa wechseln soll und da kam das nächste Kommentar. Und der Ton dabei war wirklich nicht nett! Warum muss ich mir das nun schon wieder gefallen lassen? Damit meine Freunde nicht wieder die Augen verdrehen, weil ich schon wieder irgendwelche Leute infrage stelle.

Ich hatte gerade eigentlich echt wieder Spaß. Ich bin M+ gelaufen, gelegentlich Raid und habe getwinkt und sogar wieder Spaß an den dummen Dailies gefunden. Ja, mir hat das Spiel wieder Freude bereitet und nun ist schon wieder alles scheiße. Und immer, wirklich immer wird das Problem bei mir gesucht!
Ich möchte einfach nur Spaß am Spiel haben, mehr nicht. Aber wenn ich mich nun nicht um diese Dinge kümmere und aufhöre zu twinken, werde ich bald vielleicht wieder alleine unterwegs sein.

Ich wollte so gerne wieder alle Klassen auf max Level haben und einfach spielen. Das hat vorher immerhin auch funktioniert, deswegen verstehe ich aktuell das Problem auch nicht so ganz, ehrlich gesagt. Ich hatte gerade wieder Spaß an Hexer, irgendwie noch mehr Spaß wieder an Hunter und Pala und Druide sowieso. Ich habe mich auch auf meinen Schurken gefreut und ja, auch auf den Mage. Wollte mir den Schami hoch leveln usw … Ja, ich bin nun mal ein „viel twinker“ und habe es aufgrund meiner vielen Zeit trotzdem immer geschafft meinen Main ordentlich zu pflegen.
Und nun ist der Spaß schlagartig verschwunden. Ich saß hier am Montag und habe ernsthaft mit den Tränen gekämpft. Und als ich das dann dem Freund erzählt hatte, hat er dem anderen recht gegeben. Das tat ganz schön weh.

Wenn ich mal ganz ehrlich bin und so darüber nachdenke: Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich einfach diese eine Gruppe wieder verlassen. Ich bin der Gilde ja noch nicht beigetreten. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich dort nicht glücklich werde und diese Menschen mir und meiner Psyche nicht gut tun.
Aber ich kann das nicht. Denn der eine Freund hat sich auch denen angeschlossen und ich glaube, er wird mich nicht verstehen. Denn er mag die total.
Sie sind ja auch ganz nett – keine Frage. Vor allem haben sie mir schon so viel geholfen. Aber ich bin halt auch unheimlich sensibel und ich fühle mich immer schlecht wenn ich mit denen unterwegs bin. Immer. Ausnahmslos.

Und ich habe wirklich – WIRKLICH – Angst vor den Reaktionen und Konsequenzen.

Denn damit komme ich schon wieder zum nächsten Problem, was schon weniger mit WoW zu tun hat, sondern wieder ein „Ich-Problem“ ist.
Ich habe das Gefühl, dass ich die ganze Zeit nur das tue, was den anderen passt und gerecht ist und einfach nicht mehr mein Ding durchziehe. Ich möchte nicht nerven und will vermeiden, dass andere von mir genervt sind. Manchmal fühle ich mich wie ein kleines Kind, wenn sie dann mit mir reden. … Und ich bin die Älteste von uns.

Das belastet mich schon sehr. Alles.
Meine Gesamtsituation in wow, dass ich aktuell einfach durch eine so dermaßen schwierige Phase gehe.
Dass alle davon genervt zu sein scheinen.
Dass ich selbst mir dann immer so blöd vorkomme und mich mittlerweile nichts mehr traue.
Dass ich das Gefühl habe, andere meinetwegen auszubremsen.

Übrigens habe ich beim erstellen des Beitrags und gestalten der Bilder mal wieder gemerkt, wie sehr mir jeder einzelne dieser vier Charaktere am Herzen liegt und dass es mir wirklich enorm schwer fällt, mich zu entscheiden.

Das hier geht an meine Freunde und WoW Kontakte:
Bitte verurteilt mich nicht und seid nicht so streng mit mir, wenn ich mich jetzt aktuell nicht ganz festlegen kann. Ich weiß einfach gerade nicht, was ich davon als Main spielen möchte und vor allem kann.
Bitte seid nicht immer so streng zu mir, wenn ich twinke. Ich habe Spaß daran und brauche diese Abwechslung einfach.
Und ich brauche euch (ihr wisst, wen ich meine!) und möchte euch nicht wieder verlieren!
Vielleicht bin ich spielerisch momentan nicht so gut, wie es mal war. Aber auch, wenn ich auf andere Chars unterwegs bin, dann beschäftige ich mich dennoch mit meinen Klassen. Das solltet ihr eigentlich wissen!

Kommentar verfassen