Stell dich nicht so an

… „so schlimm ist es doch gar nicht!“ … so, oder so ähnliche Sprüche hat doch jeder von uns schon mal gehört, oder? Und vielleicht sogar gesagt?
Ich gebe es zu, ich habe ihn bestimmt schon mal gesagt. Meistens meint man es wahrscheinlich auch gar nicht böse, aber was der Gegenüber dabei denkt, darüber macht sich vermutlich niemand so richtig Gedanken. Hab ich recht?
Mal ganz ehrlich … wenn ihr zu jemanden sagt, dass er sich nicht so anstellen soll, weil warum auch immer, habt ihr jemals darüber nachgedacht, dass ihr ihn damit eventuell verletzen oder demütigen könntet? Ich denke nicht, denn sonst würde es doch niemand sagen, richtig? Niemand würde zu jemanden sagen, dass er sich nicht so anstellen soll, dass etwas doch gar nicht so schlimm ist oder was auch immer in diese Richtung, wenn ihm wirklich bewusst wäre, was er damit anrichtet.

Aber es gibt genügend Leute, die es trotzdem sagen. Ich selbst kann echt nicht sagen, wie oft mir dieser Spruch schon ins Gesicht gehauen wurde. Und soll ich euch mal etwas verraten? Ich hasse diesen Spruch. Und ich weiß, dass es ganz viele Menschen gibt, die diesen Spruch ebenfalls verabscheuen.

Ich meine … was soll das? Was gibt jemanden das recht zu sagen, dass sich ein anderer nicht so anstellen soll?
Besonders in Verbindung mit psychischen Krankheiten. Ich denke, andere sollten eher mal versuchen sich in die Lage des Anderen hineinzuversetzen, anstelle so zu urteilen und wahrscheinlich mit Dingen, von denen sie sowieso keine Ahnung haben.

Wenn ich sage, dass ich etwas nicht kann, weil es mir zu schwer ist, kann das doch viele Gründe haben!? Es kann natürlich bedeuten, dass ich mich einfach nicht traue, weil ich Angst habe zu versagen, weil ich es vielleicht einfach noch nie versucht habe. Aber woher kommt diese Angst? Was macht diese Angst? Was bedeutet diese Angst? Was löst diese Angst aus?

Leute, macht euch bitte Gedanken, was ihr zu anderen sagt. „Stell dich nicht so an“, ist niemals nett oder motivierend. Es gibt immer Gründe.
Man kann diesen einfachen Satz auch anders formulieren, dann ist es auch eigentlich gar nicht so schlimm. Und immer alles besser wissen ist auch nie wirklich passend. Ihr verliert definitiv nichts, wenn ihr euch einfach einen Teil denkt und diesen Spruch für immer verbannt.

Ja natürlich spreche ich aus eigener Erfahrung. Alles was ich hier schreibe, ist aus eigener Erfahrung und nicht bloß ausgedacht oder was auch immer.
Den Satz „Stell dich nicht so an“ habe ich in vielen verschiedenen Situationen gehört. Beim Einkauf, körperlichen Anstrengungen, beim Versuch Telefonate zu führen, bei diversen Gesprächen usw.
Und niemand, der dies zu mir gesagt hat, hat damit dann das Gegenteil bewirken können. Ich war höchstens genervt und enttäuscht, aber die Angst oder die Tatsache, dass ich etwas einfach nicht schaffe, was nach wie vor da. Punkt.

Ich bin für mehr Verständnis untereinander und weniger Gehässigkeit. Für mehr nachdenken.
Ich glaube, das wäre ein guter Anfang.

Kommentar verfassen