Montagsfrage #6

Eine neue Woche = ein neuer Montag = eine neue Montagsfrage
Ich bin eigentlich noch zu müde zum denken, also starte ich heute mal direkt mit der Frage:

Wie viel Geld gebt ihr im Jahr ungefähr für Bücher und buchiges Zubehör aus?

Ähm … okay, das ist auch wieder eine Frage, die ich aus der Vergangenheit beantworten muss, sonst würde sie nämlich sehr kurz ausfallen: Aktuell nichts.
Mein SuB ist immer noch groß genug und wird aktuell abgearbeitet und falls ich doch mal auf ein neues Buch stoße, würde ich grob auf 10 – 25 € im Jahr schätzen. Je nachdem, was das Buch halt kostet.

Vor so ca. 4-5 Jahre sah das etwas anders aus. Mein Mann war schon am motzen, weil ich mir ständig ein neues Buch kaufte. Und wenn ich mir dann eins kaufte, dann landete meist mindestens noch ein weiteres im Warenkorb, bzw ging mit zur Kasse. Dann kamen noch die ganzen E-Books dazu, wovon ich echt eine gefühlte Masse auf dem Kindle habe.
In meiner „Viel lese Zeit“ gab es aber auch Momente, in denen ich nichts bezahlte, da ich dann eine Zeitlang mit Rezensionsexemplare zugebombt wurde. Früher war mein Blog ja eine ganze Weile ein fast reiner Buchblog. Teilweise bekomme ich heute noch Anfragen, aber ich will das einfach nicht mehr. Na ja, anderes Thema.

Für buchiges Zubehör gebe ich übrigens gar kein Geld aus und habe auch noch nie dafür Geld ausgegeben. Lesezeichen sind alle geschenkt und sonst wüsste ich gerade nicht, was man sonst als Zubehör bezeichnen könnte. Kindle ist auch geschenkt, also ja …

Aktuell ist das lesen für mich ein sehr günstiges Hobby. Bis dann der SuB irgendwann nicht mehr da ist …. 🙂

Vielen Dank an Sophia

Kommentar verfassen