Montagsfrage

Wie gesagt möchte ich auch wieder bei der Montagsfrage von Lauter & Leise mitmachen.
Jeden Montag erscheint eine kurze Frage, die irgendetwas mit Bücher zu tun hat und wir dürfen dann unseren Senf dazu abgeben.

Das tue ich nun auch.
Diese Woche wird gefragt:

Muss ein anspruchsvolles Buch schwer zu lesen sein?

Ich musste die Frage gerade erst mal zweimal lesen und finde es immer noch schwierig sie zu beantworten. Erst mal frage ich mich was nun mit anspruchsvoll genau gemeint ist, denn anspruchsvoll ist meiner Meinung nicht gleich anspruchsvoll.

Für mich wäre ein anspruchsvolles Buch wahrscheinlich auch auf dem Inhalt bezogen? Und da sage ich ganz klar: Nein, das muss nicht schwer zu lesen sein. Warum auch? Es kann schwer zu lesen sein, aber das kann ein locker geschriebenes Buch ebenso. Bücher sollten einzigartig sein und jeder Autor hat seinen eigenen Schreibstil. Und schreibt ein Autor ein anspruchsvolles Buch und es ist eben nicht schwer zu lesen, muss es dann deswegen jetzt schlecht sein? Nein, eben nicht.

Anspruchsvoll geschrieben vom Verständnis her, … na ja … ich denke das kommt auf die Sicht bzw das Wissen des Lesers drauf an. Würde ich nun zB ein Fachbuch lesen, in dem irgendwelche mir fremden Dinge erklärt werden und ich müsste nebenbei erst mal auf meinem Handy nach den Bedeutungen googeln, dann finde ich das schwer zu lesen. Ob es schwer zu lesen sein muss, ist aber wieder was anderes. Kommt wahrscheinlich auch wieder auf den Leser an. Ich sag mal so, wenn ich etwas nachlese, dann will ich es verstehen und wenn es so dermaßen anspruchsvoll ist, dass ich es vom Inhalt nicht verstehe, dann nervt mich das und ich lege es weg. Ist dann aber wohl auch Ansichtssache.

Aber so ist es doch bei allen Büchern? Jeder Leser hat einen eigenen Geschmack. Manche mögen eventuell anspruchsvolle Literatur. Auch ein Roman kann mit anspruchsvollen bzw „gehobenen“ Wörtern gefüllt sein. Wenn die Zielgruppe das mag, dann ist es okay.
Ich persönlich mag locker geschriebene Texte, die man schön flüssig lesen kann. Trotzdem darf der Inhalt des Buches auch gerne anspruchsvoll sein. 🙂

Ich hoffe, ich konnte mich nun verständlich ausdrücken und mein Gedanken-Wirrwarr war am frühen Morgen nicht zu anspruchsvoll. 😀

Vielen Dank an Antonia

Kommentar verfassen