Montagsfrage #10

Heute möchte ich mal wieder bei der Montagsfrage mitmachen und wünsche damit einen schönen Start in die neue Woche. 🙂

Habt ihr ein Lieblingsbuchformat? Und hat sich das über die Zeit verändert?

Ja, habe ich. Ganz eindeutig.
Am liebsten lese ich nach wie vor und schon immer Taschenbücher, bzw. Bücher zum anfassen. Wie gedruckt ist mir dabei völlig egal, nur die dicken gebundenen Bücher mag ich nicht. Sie sind mir stellenweise zu schwer wegen meiner Hand und ich finde, sie passen dann irgendwie optisch nicht ins Bücherregal zu den ganzen anderen Taschenbüchern.

Mit der Zeit kamen dann noch E-Books dazu. Anfangs war ich da auch etwas skeptisch, weil ich es nicht ins Regal stellen kann, aber es ist doch schon sehr angenehm, da der Kindle einfach so leicht im Gewicht ist und ich das Teil auch überall mit hinschleppen oder liegen lassen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Mittlerweile habe ich sehr viele E-Books und ungelesen mehr als Taschenbücher. Sie sind halt ja auch stellenweise oft viel günstiger.

Wenn mich nun einer fragt, welches Format der beiden ich lieber habe, muss ich auf Gleichstand setzen. Beides hat seine Vorteile und beides seine Nachteile.

Aber womit ein E-Book niemals mithalten kann, ist das Kaufen eines neuen Buches:
In die Buchhandlung gehen, ewig stöbern, anfassen, Probelesen, mitnehmen, auspacken und ins Regal stellen und angucken.
Das ist immer noch ein tolles Gefühl. Finde ich.

Hörbuch habe ich einmal ausprobiert, ist nicht so meins. Kann man mich auch nicht mehr überzeugen es noch mal zu versuchen.

Vielen Dank an Sophias Blog

Kommentar verfassen