Wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht, ob du es kannst

Wenn ich von mir selbst sprach, habe ich immer gesagt, dass ich ein Kämpfer Mensch bin. Ich kämpfe für das, an das ich glaube. Für meine Freunde und für Dinge, die mir wichtig sind. Dazu gehörte auch immer meine Meinung und Einstellung zum Leben. Wirklich, ich habe nie versucht, anderen meine Meinung aufzudrängen, aber ich muss schon zugeben … wenn ich nun im Nachhinein darüber nachdenke … ich glaube, oft war ich doch schon etwas stur.

Viele hier werden mitbekommen haben, dass es bei mir in letzter Zeit drunter und drüber ging. Tja. Ändern kann ich es nicht mehr, aber ich kann es besser machen und ich möchte wirklich an mir arbeiten. Das wird mein persönlicher Neuanfang. Es wird mit Sicherheit nicht einfach für mich. Natürlich kann ich es auch einfach gut sein lassen und schauen, wo mich nun alles hinführt. Aber das bin nicht ich.

Den ersten Schritt bin ich gestern Abend gegangen. Ich habe sämtliche Beiträge von meinem Blog entfernt. Nicht, um andere zufrieden zu stellen, sondern, weil ich einfach nicht mehr dahinter stehe. Auch die Wochenrückblicke sind editiert und teilweise drastisch gekürzt. Erinnerung hin oder her … dies war von mir eine scheiß Aktion!

Ich bin auch ganz ehrlich, ich kann mich gar nicht so oft entschuldigen, wie ich es am liebsten würde. Ja, ich habe meine Freunde verloren und daran bin ich ganz alleine schuld. Eigentlich möchte ich auch um diese kämpfen, aber dafür bin ich momentan noch zu feige. Denn ja, ich schäme mich für das, was ich getan habe und ich glaube, dies ist unentschuldbar. Dafür ist gerade auch ein Kämpferherz nicht ausreichend.

ch bin ein Mensch, der unendlich viele Chancen gibt. Ich bin nicht nachtragend. Aber ich würde mir selbst auch nicht verzeihen. Vermute ich. Vielleicht. Ich weiß es einfach nicht. Lohnt sich hier noch ein Kampf? Um zwei Freunde, die ich erfolgreich vergrault habe? Natürlich kann ich es versuchen, damit ich es herausfinde. Aber mir fehlt aktuell schlichtweg der Mut.

Aber ich kann diesen neuen Weg einschlagen. Ich kann aufhören, ständig die Schuld bei anderen zu suchen und mehr darüber nachdenken, was ich getan habe. Oder … vielleicht einfach mehr nachdenken, bevor ich handle.
Und eins habe ich aus dieser ganzen Sache gelernt:

Handle nie, wenn du wütend oder enttäuscht bist!

Denn genau das habe ich getan und ich habe einfach so vieles kaputtgemacht. Meine ganzen letzten Blogbeiträge waren im Gefühlschaos geschrieben. Ich habe wirklich schlecht über Menschen geschrieben. Das waren verdammt noch mal meine Freunde und sie haben mir etwas bedeutet. Wie falsch klingt das eigentlich? Aber es ist die Wahrheit.
Nun. Der eine hat mich blockiert und was mit dem anderen ist … das wird die Zeit zeigen.
Ihr fehlt mir. Beide.

Schon oft wollte ich einen sogenannten Neuanfang und eigentlich ist es auch egal, auf was oder wen es bezogen war. Bei manchen hat es funktioniert, bei anderen nicht. So ist das halt manchmal. Man weiß nie, was die Zeit mit sich bringt oder wie sich etwas entwickelt. Aber ich möchte es herausfinden und wünsche mir einfach nur Vergebung. Es tut mir leid. Ich weiß nicht, wie und ob ich dies wieder gutmachen kann. Ich möchte es jedoch versuchen.

Kommentar verfassen